Neuer Auszubildenden-Austausch zwischen den Firmen aluplast GmbH und der Venschott Fenstersysteme GmbH

Das gesamte Produktionsteam der Venschott Fenstersysteme GmbH und der Besuch der Firma aluplast GmbH aus Karlsruhe

Durch die im letzten Jahr geschlossene Kooperation mit der Firma aluplast GmbH aus Karlsruhe war es nach Ostern so weit, dass wir drei ihrer Azubis bei uns begrüßen durften.

Kilian, Leon und Mark befinden sich derzeit im 3ten Ausbildungsjahr zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

In den vier Tagen durchliefen sie vom Zuschnitt über den Blendrahmenanschlag bis zur Verglasung jede Station und bekamen einen Eindruck von den umfangreichen und vielseitigen Arbeiten, die zur Fensterherstellung notwendig sind. Außerdem wurde selbst Hand angelegt, was sichtlich Freude bereitet hat.

Zum Kennenlernen der Produktion wurde sich beim gemeinsamen Abendessen umfassend ausgetauscht. Das Feedback war durchweg positiv. Das Ziel dieses Austauschs, ein Verständnis für die jeweilig vor- bzw. nachgelagerte Station in der Lieferkette zu schaffen wurde klar erreicht.

Wir danken der Firma aluplast GmbH für das Ermöglichen dieses Austauschs und wünschen Kilian, Leon und Mark alles Gute und viel Erfolg für ihre Prüfung. Außerdem freuen wir uns auf den nächsten Austausch, der im nächsten Jahr wieder realisiert werden soll.

Mark und Kilian mit viel Spaß im Blendrahmenanschlag